Unser Verein

Chronik

Vom Ackerland zur Kleingartenanlage

42 Jahre aktives Vereinsleben, mit all seinen Höhen und Tiefen sind es wert in einer Kurzfassung dargestellt zu werden.
Nach anfänglich hohem Interesse - ca. 400 Bewerbungen – der Lanstroper Bürger für eine Kleingartendaueranlage, gründeten am 17.08.1963 ca. 50 Gfrd. den Kgv. „Auf der Lauke e.V.“.
Ab Februar ´64 begann unter Mithilfe der Stadt Dortmund und des Stadtverbandes der Kleingärtner der Aufbau der Anlage.
1967 waren von den 87 ausgewiesenen Parzellen, 81 verpachtet und die restlichen 6 als Zweitgärten genutzt. Während der nächsten Jahre sind auch diese 6 Gärten zuzüglich 3 neuer ausgewiesener Gärten verpachtet worden,
so dass der Verein heute 90 Parzellen zählt.
Bei immensem Engagement der Gartenfreunde, war es dann auch kein Wunder, dass der Verein schon beim ersten Wettbewerb „Goldener Erntekranz“ teilnahm und einen sehr guten Platz belegte. Natürlich nahm der Kgv. „Auf der Lauke“ in den folgenden Jahren an vielen Wettbewerben des Stadtverbandes teil und konnte durch den Fleiß seiner Mitglieder bedeutende Ehrungen erzielen.
1965 war das erste Gartenfest ein voller Erfolg.
1966 fand sich eine der wichtigsten Gruppen des Vereines zusammen
“Die Frauengruppe“.
Eine aktive Gruppe, welche auch heute noch „ein Rückgrat“ für den Verein darstellt.
Mit anderen Gruppen, wie Schieß-, Fanfaren-, Fußball- und Kindergruppe,
ist das Vereinsleben in den vergangenen Jahren sehr rege gewesen.
Nach Beschluß der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 16. Juni 1970 begann der Bau eines eigenen Vereinshauses.
Am 02.09.1971 folgten Vermessung und Einrichtung des Bauplatzes, sowie das Erstellen des Fundamentes. Nach feierlichen Ansprachen, wurde am 26. Sept. 1971 der Grundstein gelegt. Bis zur Einweihung und Eröffnung des Heimes,
am 01. Dez. 1972 sind 10.000 Gemeinschaftsstunden dokumentiert und ungezählte freiwillige Stunden von den Vereinsmitgliedern geleistet worden.
Das Vereinsheim ist neben seinen vereinseigenen Zwecken, beliebter Treffpunkt und für viele andere Vereine und Gruppierungen, sowie auch Anlaufpunkt für auswärtige Gäste des Landes- bzw. Stadtverbandes der Gartenvereine.
Durch die Ansiedlung eines Imkers 1974, welcher bis heute noch fester Bestandteil der Anlage ist, wird durch Info und Begehung des Bienenstandes, die Notwendigkeit der Bienenvölker in einer Gartenanlage vermittelt.
1976 ist mit finanzieller Hilfe des Deutschen Kinderhilfswerkes und großem Fleiß der Gfrd., ein Spielbereich entstanden, der bis heute beispielgebend für den Stadtverband der Kleingärtner ist.
Um die Kleingartenanlage modern und für Bewerber attraktiv zu halten, war der Beschluß zur Verstromung der Anlage 1980 schon fast ein Muß. Wegebaumaßnahmen und Wegenamensgebung durch die Vereinsmitglieder, schlossen sich 1981 an.
Als „Vorreiter“ für „Gärtnern ohne Gift“ hat sich der Kgv. „Auf der Lauke“ im Stadtverband Dortmund durch Medienbeiträge und praktischer Anwendung von biologischen Hilfsmitteln, einen guten Namen erworben. Zurzeit erleben wir wieder eine Fauna und Flora wie es der Natur entspricht.
Nach Einbau von Wasseruhren in jedem Garten hat der Verein im Okt. 1983 einen großen ökologischen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und zum „Frieden“ im Verein zum Thema Wasserverschwendung geleistet.
Einen weiteren Beitrag zur Umwelt trafen wir mit dem Beschluß die Dachentwässerung des Vereinsheimes vom Kanalnetz zu trennen und das Wasser oberflächig versickern zu lassen.
1987 Erneuerung der Asphaltdecke des Hauptweges. Heute sind wir natürlich bestrebt, nur noch Wege mit umweltfreundlichen und wasserdurchlässigem Material zu belegen.
Das 25jährige (1988) wie das 40jährige Jubiläum (2003) des Vereines „Auf der Lauke“ e.V., waren die Höhepunkte der Gemeinschaft, welche wir ausgiebig mit Freunden, Gästen, Nachbarn und der Bevölkerung unseres Ortes Dortmund-Lanstrop feiern durften.
Mit dem Ausbau der Kompostecke, mit Gerätecontainer (Kompostanlage) und der entsprechenden Bepflanzung ist uns ein weiterer vorzeigbarer Teil unserer Gemeinschaft gelungen.
2004 war auch einen Abschied von unseren nicht umweltgerechten Sicker- oder Güllegruben! In einem beispiellosen Kraftakt, indem sich die Gemeinschaft der Mitglieder ganz deutlich zeigte, wurde innerhalb von 2 Monaten die komplette Entsorgung, für 90 Einzelgärten, an das städtische Entsorgungsnetz erstellt.
Nach Ablauf der Saison 2004 konnte man sagen, „das System hat sich gut bewährt“.
Im Jahr 2004 ist für die benachbarte Grundschule des Ortes ein Areal,
zur Einrichtung eines Schulgartens, welcher von fachkundigen Gfrd. des Vereines begleitet wird, zur Verfügung gestellt worden.
Im Herbst 2005 hatte das Umweltamt mit Hilfe anderer Landesämter in unserer Anlage einen verrohrten Bachlauf (Flachsbach) renaturieren lassen und in einem neuen Bachbett, durch unsere Anlage, an der schon vorhandenen überirdischen alten Teil des Baches herangeführt!
Umweltfachleute versprechen sich von dieser Maßnahme, ein noch stärkeres, als schon vorhandenes Aufkommen, heimischer Fauna und Flora!

Die Öffentlichkeitsarbeit des Kgv. „Auf der Lauke e.V.“ ist ein wichtiger Bestandteil. Viele Medienberichte - Zeitungen, Fernsehen usw. und Gespräche mit Dortmunder Bürgern belegen dieses. Der Kgv. „Auf der Lauke e.V.“ ist heute mit seinen 90 Gärten in der Anlage und seinen weit über 100 Mitgliedern ein Verein, welcher mit seiner modernen Einstellung, soweit es satzungsgemäß möglich ist, für seine Mitglieder und Besucher ein gern besuchtes erholsames Nahziel.